Obsidian: Schattendunkel

  • Autor: Jennifer L. Armentrout
  • Verlag: Carlsen Verlag (Mai 2016)
  • ISBN: 978-3-551-31519-9
  • Seiten: 423
  • Empfohlenes Alter: 14 Jahre und älter

Kurzbeschreibung:

Katy musste von Florida ins graue West Virginia ziehen. Schon gleich am Anfang hat sie keine Lust auf diese Stadt, besonders nachdem Katy nicht Mal Internet hat. Das ist für sie, als Bücherbloggerin, ein richtig großes Problem! Dazu sind ihre Nachbarn Zwillinge, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Ein Junge, gut aussehend und überhaupt nicht sozial, und ein Mädchen, gut aussehend, nett und fröhlich. Genau dieser eine Junge, mit dem sie nichts zu tun haben will, wird bald ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Meine Meinung:

Jennifer L. Armentrout kann hat mich von Anfang an gefesselt. Der Roman hat einen sehr schleichenden Verlauf bis zur Haupthandlung. Dies wird mit den anfänglichen Problemen von Katy in ihrem neuen Leben, durch Zankereien mit Daemon und einer gewissen Zuneigung, aufgeputscht und interessant gestaltet. Ohne diesen Teil könnte man der Haupthandlung ab der Hälfte des Buches nicht mehr folgen.

Die Hauptfigur_ Katy Ann Swartz_ ist authentisch beschrieben, ihr Handeln ist meist nachvollziehbar und man kann sich selbst in ihr wiederfinden. Auch die weiteren Figuren sind gut. Jeder der vorhandenen Charaktere ist deren Alter entsprechend und lässt einem die Figur nochmal besser vorstellen und nachvollziehen. Sie ziehen einen nicht nur zum Buch hin, sondern auch in das dortige Geschehen. Ohne diese gut und bildlich beschriebenen Charaktere wäre das Buch nicht vollständig.

Der zwischendurch auftauchende Humor und die stichelnden Kommentare zwischen Katy und Daemon oder überhaupt die Gedanken von Katy verursachen, dass man lächelt oder plötzlich anfängt zu lachen. Unkalkulierbare Wendungen oder Daemons ständige Stimmungsschwankungen und bodenlos unfreundliches Verhalten gegenüber Katy, die ihn begleiten, bereiten eine Spannung in verschiedenen Hinsichten und eine Verwirrung der Beziehung von Katy und Daemon. Auch wenn dieses Buch fantastische Elemente beinhaltet, kann man sich in den Problemen und Charakteren wiederfinden. Ich empfehle es jedem, der die Gefühle eines noch nicht vollständig erwachsenen Mädchens nachvollziehen kann oder überhaupt gerne solche Geschichten liest. Somit würde ich sagen, setz Dich bequem hin und lies es. Lass Dich nicht ablenken und vergiss für ein paar Stunden, was um Dich herum geschieht.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!