13 Reasons Why

  • Autor: Jay Asher
  • Verlag: Razorbill (März 2017)
  • Seiten: 320
  • ISBN: 978-0451478290
  • Sprache: Englisch
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung:

Hannah Baker hat Suizid begangen und vorher 13 Kassetten aufgenommen, wo sie erklärt warum sie sich umgebracht hat. Die Kassetten werden an Clay geschickt, der früher eine gewisse Verbindung mit Hannah hatte. Er folgt immer der beigelegten Karte und hört jede Kassette bis zum Ende durch. Doch warum bekommt ausgerechnet er die Kassetten? Warum ist er mitschuldig an Hannahs Tod?

Meine Meinung:

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Buch nun gefällt oder nicht. Es hat einige sehr schöne Kapitel, welche im Verlauf der Geschichte immer spannender und interessanter werden. Jedoch habe ich mich meistens gefragt „Warum bringt sich ein Mädchen wegen solcher Leute um?“. Wenn ich mich das nicht gefragt habe, dann habe ich mich oft über die Nebenrollen total aufgeregt. Da dies ein Schulbuch ist und es somit meine Pflicht war, es zu lesen, habe ich mich gefragt: “ Warum gibt es über Hannah so viele Gerüchte?“.

Das Buch ist gut und hat auch zur Abwechslung ein sehr ernstes und wichtiges Thema, was viele Jugendliche beschäftigt, aufgegriffen. Jedoch hätte ich es von selbst niemals gelesen. Ich verstehe ja schon nicht, warum man seinen Tod vorher auf diese extreme Weise plant.