Friedrich Dürrenmatt

Infos

Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 geborgen in Konolfingen. Er ist der einzige Sohn eines protestantischen Pfarrers, namens Reinhold Dürrenmatt und seiner Frau Hulda (geb. Zimmermann). 1941 nimmt er in Zürich das Studium von Philosophie, Literatur- und Naturwissenschaften auf. Seine ersten Versuche zu schreiben sind im Jahr 1943. Nach einem Jahr wo Dürrenmatt nach Basel gezogen ist, heiratet er Lotti Geißler. Im Laufe der Jahre erscheinen immer mehr Stücke von ihm auf der Bühne. Mit 60 Jahren wird er als Ehrendoktor der Universität Neuchatel ernannt. 1983 ist der Tod seiner Frau. Ein Jahr später heiratet er Charlotte Kerr und bekommt einen Österreichischen Staatspreis für Literatur. 1985 und 1986 erscheinen noch zwei weitere Bücher. Am 14. 12. 1990 stirbt er in Neuchatel an einem herzinfarkt.

Auf diesem Blog veröffentlichte Bücher