Stolz und Vorurteil

  • Autorin: Jane Austen

Kurzbeschreibung:

Familie Bennet, Mr. Bingley und Mr. Darcy treffen auf einem Ball zusammen. Jane Bennet, die älteste Tochter, versteht sich sofort mit Mr. Bingley und die Beiden kommen sich immer näher. Elizabeth, die zweitälteste Schwester, und Darcy können sich allerdings überhaupt nicht ausstehen. Beide müssen innerliche Kämpfe zwischen Stolz und Vorurteilen ausfechten, um zusammenzukommen. Ob sie es wirklich schaffen seinen Stolz und ihre Vorurteile abzulegen?

Meine Meinung:

Den Film „Stolz und Vorurteil“ habe ich vor dem Buch gesehen. Beim Lesen ist mir jedoch aufgefallen, dass viele wichtige Details weggelassen oder gar ganz verändert wurden. Das Buch dagegen hat die Personen gut hervorgebracht wie es kein Film schafft und die Ereignisse sind in dem Kontext stimmig.

Die Personen treten so echt auf und mit einer immer wieder ganz unterschiedlichen Charaktereigenschaft, dass ich sie mir lebendig vorstellen konnte. Elizabeth mit ihrem ständigen Aufziehen von Anderen, hat mich mehrfach zum Lachen gebracht. Auch die Beziehungen zwischen den Figuren sind so einzigartig und schön beschrieben, dass ich gleich noch mehr Lust hatte das Buch zu lesen. „Stolz und Vorurteil“ ist ab und zu vielleicht etwas kompliziert geschrieben und lässt einem manchmal einen Satz doppelt lesen. Jedoch ist dieses Buch für jeden, der gerne Liebesromane und etwas Weltliteratur mag, zu empfehlen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!