Das Pony-Café Chili, Schote und jede menge Chaos

  • Autorin: Judith Allert
  • Seite: 168 Seiten
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH (Juni 2017)
  • Empfohlenes Alter: 5-10 Jahre, aber auch für die Vorleser*innen

Inhalt

Almas Eltern führen ein Café für Zwei- und Vierbeiner. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie von dem Zwergpony Einstein. Er ist der Familie im Rapunzelhaus zugelaufen. Alma und ihre beste Freundin Elli kümmern sich um das Pony. Durch Einsteins Hartnäckigkeit und Aufdringlichkeit wurde er das Schulpony in Almas und Ellis Klasse, bis ein Mädchen mit dem Pony Probleme bekam. Zusätzlich erfahren Elli und Alma woher Einstein kommt und wie er wirklich heißt. Nun ist also die Frage, darf er bei der Familie bleiben und auch weiterhin ein Schulpony sein?

Meine Meinung

Das Buch „Das Pony-Café Chili, Schote und jede Menge Chaos“ habe ich meiner 6-jährigen Schwester vorgelesen. Das es der zweite Band dieser Reihe war, hat uns nicht gestört. Es war alles gut verständlich und es mangelte uns nicht an Insidern. Meine Schwester fand es toll neben der spannenden Geschichte, sich auch noch Bilder von dem Geschehen anschauen zu können. Lustig fand sie, dass Einstein seinen Willen immer wieder aufs neue durchsetzte, indem er aus dem Stall ausbricht. Sie musste aber auch kichern wenn Einstein auf dem Sofa der Familie lag. Zusätzlich findet sie es toll dass es eine Geschichte mit einem Pony ist und zugleich einige spannende Rätsel enthält.
Ich selber fand den Schreibstil sehr gelungen. Besonders für kleinere Kinder, gut verständlich und lustig gestaltet. Die Bilder zwischen durch sind schön gezeichnet, jedoch nicht der Fokus in dem Buch. Nur alle paar Seiten kommt mal ein Bild, was für ein lesebegeistertes Kind sehr praktisch ist. Selbst als Erwachsener kann man dem Buch einiges abgewinnen und mit dem Kind zusammen Lachen.